> Tätigkeitsbericht 2010

Mitglieder

Pfarrer Stefan Roth, Zermatt (Präsident/Bistum Sitten)
Rene Hefti-Stauffer, Valbella (Vizepräsident/Tourismusbranche)
Birgitta Aicher, Solothurn (Bistum Basel)
Dr. Urs Bischof, Gentilino (Bistum Lugano)
Michael Ehrhardt, Bad Ragaz (Bistum St. Gallen)
Dr. Rudolf Vögele, Zürich (Bistum Chur)
GV Dr. Martin Kopp, Brunnen (DOK)
Amadé Perrig, Zermatt (Tourismusbranche)
Pater Lorenz Moser, Einsiedeln (Geschäftsführer)

Laufende Tätigkeiten

Projekt «Kircheninfos und -angebote im Internet»

Die Arbeit am Webauftritt, der in Zusammenarbeit mit der Kommission «Kirche und Tourismus» des SEK und mit SchweizTourismus realisiert werden soll, wurde weitergeführt, konnte aber noch nicht abgeschlossen werden. Es wird darum gehen, die Religionslandschaft Schweiz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

IGEHO (Internationale Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie)

Die Kommission arbeitete weiterhin in der ökumenischen Projektgruppe mit, die den gemeinsamen Auftritt an der IGEHO im Jahre 2011 vorbereitet.

Tätigkeit auf Diözesanebene

Die Kommission verfolgte die verschiedenen Tätigkeiten im Bereich der Tourismusseelsorge. Eine immer grössere Bedeutung bekommt das Wallfahrtswesen, wo bereits an verschiedenen Projekten gearbeitet wird; hier besteht ein wichtiger Berührungspunkt zwischen Tourismus und Seelsorge bzw. zwischen Wirtschaft und Religion. Als weiteres Thema ist in gewissen Gebieten der Heiratstourismus aktuell, wo ein möglicher Anknüpfungspunkt für die Seelsorge gegeben ist. Angesichts der immer grösser werdenden Mobilität dürfte auch die Tourismusseelsorge immer stärker gefordert sein.

Einsiedeln, 2. Mai 2011 Pater Lorenz Moser